Wissen Sie was „Soft-Skills“ sind?
Zu den Soft Skills gehören sämtliche Eigenschaften und Qualifikationen, die neben den Hard Skills (= fachliches Wissen) berufliche und private Erfolge bestimmen. Sie sind eine Kombination aus persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeiten.
Diese Soft-Skills, und natürlich vieles mehr was man als Jugendleiter in der Kinder- Konfirmanden- und Jugendarbeit wissen muss, haben sich die diesjährigen TRAINEEs in insgesamt 20 14-tägigen Treffen und einem Schulungswochenende in Reinhartshofen angeeignet. Mit insgesamt 56 Schulungsstunden haben wir den Mindestumfang der offiziellen Jugendleitercard-Ausbildung in Höhe von 36 Schulungseinheiten locker getoppt.
Damit sind unsere Mitarbeiter berechtigt, die Jugendleitercard (Juleica) beim Bayerischen Jugendring zu beantragen.
Und wie kompetent unsere TRAINEEs wirklich sind, konnten wir beim Abschlusswochenende in der Nähe von Ulm erleben. Denn dieses Wochenende wurde von Anfang bis Ende, also von der Unterkunftssuche bis zur Abrechnung von den Kursteilnehmern sehr erfolgreich vorbereitet. Am Sonntag, den 8. Juli durften wir ihnen dann stolz im Rahmen einer kleinen Andacht ihre Zertifikate überreichen.
Als TRAINEE-Team sind wir total stolz auf so tolle, neue und interessierte Mitarbeiter, die viel von ihrer durchaus knappen Zeit investiert haben, damit wir diesen Weg gemeinsam gehen konnten! Und wir sind Gott sehr dankbar für den Segen den er auf unsere Jugendlichen und unsere Jugendarbeit als Ganzes gibt!
Ihr und euer TRAINEE-Team, bestehend aus Christine Schaller, Michaela Adam, Marina Schmidbaur und David Mühlendyck