• +498233794967
  • ej@jugend-kissing.de

TRAINEE-Kurswochenende in Reutte, Tirol

TRAINEE-Kurswochenende in Reutte, Tirol

Was für unterschiedliche Gruppenleitungsstile gibt es, und welcher ist der Beste? Welche Rollen gibt es so in einer Gruppe? Was sind meine Gaben? Wie wirke ich auf andere?

Diese und viele andere Fragen konnten wir auf unserem TRAINEE-Wochenende im verschneiten Tirol bearbeiten und beantworten. Aber nicht nur das. Wir haben auch Leonardo-Brücken aus Holzstäben gebaut, wertvolle Gruppenspiele gespielt, uns mit Projektplanung beschäftigt… Und natürlich sind wir dabei auch als Gruppe noch mehr zusammen gewachsen. 

Seit Juni letzten Jahres begleiten wir nun unsere „Ex-Konfis“ durch das TRAINEE-Programm auf dem Weg zum Jugendleiter, bzw. zur Jugendleiterin. Dabei lernen sie nicht nur wie man am Besten eine Gruppe leitet, sondern auch Themen wie Selbstorganisation, (gewaltfreie) Kommunikation, Gesetzliche Grundlagen, Praktika, Persönlichkeitstests, Feedback und vieles mehr stehen auf dem Programm für unsere 14-tägigen Treffen. Und zu guter letzt haben unsere TRAINEES die Aufgabe, ihr eigenes Abschlusswochenende von A bis Z eigenständig in Projektarbeit zu planen – auch eine durchaus große Herausforderung mit vielen Erkenntnissen!

Unser Ziel ist es, die Mitarbeiter unserer Kinder-, Konfirmanden-, und Jugendarbeit bestmöglichst auszubilden, zu fördern, und natürlich Spaß an der Sache zu haben 🙂
Auch der Erwerb der Jugendleitercard (Juleica) ist ein Ziel, wobei die Juleica leider erst mit dem Erreichen des 16. Lebensjahres beantragt werden darf. Doch dieser kleine Dämpfer hindert uns nicht daran, uns für die Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde zu engagieren!

Falls Du gerne am nächsten Kurs teilnehmen möchtest, kontaktier doch einfach unseren Diakon David Mühlendyck im Pfarramt und/oder schreib ihm eine Mail!

admin